Ihr Beitrag
Wie Sie die Gewässer schützen können:
Menschen und Tiere brauchen sauberes Wasser zum Leben. Öle, Reinigungsmittel, Medikamente und andere problematische Stoffe im Wasser stellen eine Gefahr dar. Helfen Sie mit, das Wasser in der Schweiz zu schützen.
Ihr Beitrag zählt!
Grundsätzlich...
… können Sie die Verschmutzung möglichst gering halten, indem Sie wenig verbrauchen:
- weniger Wasser
- weniger Reinigungsmittel
- weniger Waschmittel
- etc.
Verwenden Sie natürliche Reinigungsmittel ...
... wie Essig, Backpulver und Zitronensäure.
Hier erhalten Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Reinigungsmittel selber herstellen können.
Verwenden Sie gewässerschonende Reinigungsmittel.
Möchten Sie nicht natürliche Reinigungsmittel verwenden, wählen Sie dafür gewässerschonende und biologisch abbaubare Reinigungsmittel, welche im Detailhandel frei erhältlich sind.
Gehen Sie sorgsam mit Trinkwasser um:
Sammeln und verwenden Sie Regenwasser, zum Beispiel für Waschmaschine, Dusche oder Toilette. Häufig ist Regenwasser sogar sanfter zu Wäsche und Haut.
Informationen, warum Sie Wasser sparen sollten, finden Sie hier.
Die Toilette ist kein Abfalleimer!
Werfen Sie ausser Toilettenpapier nichts in die Toilette. Hygieneartikel wie Feuchttücher, Slipeinlagen, Damenbinden, Tampons, Kondome oder Wattestäbchen gehören in den normalen Abfall.
Grund: Fremdkörper können Teile des Abwassertransportsystems verstopfen oder gar zerstören. Dies verursacht unter anderem hohe Kosten für Private und Behörden – und bedroht den Gewässerschutz.
Entsorgen Sie Dinge nicht über den Abfluss.
Giessen Sie nichts in den Abfluss, was nicht in den Abfluss gehört. Wichtig ist die korrekte Entsorgung von Speiseresten, -ölen und -fetten, aber auch von Medikamenten, Batterien, Putz- und Reinigungsmitteln, Altöl, Chemikalien, Farb- und Lackabfällen.
Informationen übers richtige Entsorgen finden Sie hier.
Bekämpfen Sie Schadnager nicht mit Bioziden.
Vermeiden Sie zum Beispiel Rattengift und nutzen Sie stattdessen tierschonende Fallen. Ihr örtlicher Wildhüter kann dazu Auskunft geben.
Tiere und Gewässer werden Ihnen dankbar sein.